Buch Cover

120 Seiten
ISBN 9783899937718









Wir waren die Ersten an der Pain Academy Augsburg

In der Woche vom 27.09. - 01.10.2010 fanden wir uns zusammen. Wir, das waren 12 Pflegekräfte, 6 Referenten und ich, alles Personen, denen Patienten mit Schmerzen am Herzen liegen.

Es war eine Woche, die angefüllt war mit viel Lehrstoff, viel Witz und Schmunzeln aber auch mit Charme. Übertroffen wurde dies nur noch durch die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmer, die in diesem ersten Kurs an der Pain Academy viel für sich und ihren Beruf mitgenommen haben.

Im nach hinein lässt es sich nicht mehr feststellen was die Teilnehmer mehr beeindruckt hat: Ob nun Herr Dr. Reutter mit den Thema Grundlagen, Anatomie und Physiologie des Schmerzes, Herr Dr. Schilk, mit seiner Einführung in die postoperative Schmerztherapie, der chronischen Schmerzthematik unter Einbeziehung spezieller Krankheitsbilder oder der mitreißende Vortrag der Fachärztin Dr. Anne Willms, die es auch ganz ohne  PowerPoint® Präsentation verstand die Teilnehmer mit dem Thema Psychologische Aspekte des Schmerzes zu fesseln.

Abgerundet  wurde die Veranstaltung durch weiteren Referenten die es bestens verstanden ihre Themen präsentieren und weiterzugeben.
Außerdem wurden die Teilnehmer auch von unserem Maskottchen Ralphi begleitet.

Zum erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung hatten die Teilnehmer noch eine Prüfung abzulegen. Diese wurde auch von allen bestanden.
Und so konnten wir diese intensive und lehrreiche Woche erfolgreich abschließen und mit der Übergabe der Zertifikate krönen.

 

Das sagen die Teilnehmer über diese Veranstaltung

  • Wir wollen eine Vertiefungswoche, es war so toll hier.
  • Weiter so!
  • Habe viel Neues gelernt, werde für Patienten sensibler dadurch.
  • Gute Planung, perfekter Rahmen, tolle Referenten.
  • Klasse Atmosphäre, super Gruppenzusammengehörigkeit, beste Verpflegung, liebevoller Umgang miteinander.
  • ...

Diese und auch die weitere Aussagen freuen mich persönlich sehr und bestätigen mich in meiner Arbeit.
Aus meiner Sicht, ist dieser "Erste Kurs" eine der wichtigsten und wertvollsten Erfahrungen in meiner Arbeit als Leiterin der Pain Academy Augsburg. Er zeigt mir, dass ich mit dem Leitsatz Schmerztherapie mit Herz und Verstand auf dem richtigen Weg bin.

Den tiefsten Eindruck hinterließ das Gefühl von Harmonie und Einheit, das wir in dieser Gruppe erlebt haben. Selten habe ich etwas ähnliches erlebt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Referenten.
Eure Heide Kreße


hk 02.10.2010

Weitere Bilder