Hier finden Sie aktuelle und interessante Hinweise und Berichte zu Aktivitäten und Veranstaltungen der Pain Academy Augsburg und zum Thema Pain Nurse.
****************************************************************************************
Aktuelles wegen der Corona Krise
Die Kurse der Pain Academy Augsburg sind wieder aufgenommen worden und laufen auch unter den strengen Auflagen und Hygienekonzepten gem. den staatlichen Vorgaben.
So konnte der Jubiläumskurs aus dem April nun im September durchgeführt werden.
Da die Lage sich sehr unterschiedlich in den Bundesländer bzgl. der Beschränkungen gestaltet, bitten wir Sie uns per Mail mitzuteilen, ob Sie kommen oder nicht.
Wir informieren Sie so zeitnah wie möglich, wenn wir von uns aus die Schulung umbauen / ausfallen / verschieben müssen. Wir finden für alles eine vernünftige Lösung.
Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen ganz viel Kraft und Frieden, egal wie hoch die Wellen schlagen, bewahrt Euer Schmerzherz und vor allem bitte, bitte bleibt gesund. Ihr seid nicht nur jetzt wichtig, sondern auch danach !
Heide Kreße
Bitte schaut auch auf Instagram und Facebook vorbei !!
Stand: 16.10.2020 (Nachtrag)
****************************************************************************************
Am 02.10.2010 startete die Pain Academy Augsburg und hatte den 1. Kurs zur Algesiologischen Assistenz oder Pain Nurse genannt, im September 2010 in Augsburg. Insgesamt 12 Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege begannen mit mir das Abenteuer "Schmerzherz".
Ich freue mich, dass ich in den letzten 10 Jahren mehr als 2000 Schmerzherzen verteilen durfte und einen kleinen Beitrag zur Sensibilisierung im Bereich Schmerz mitbeitragen durfte.
Ich möchte mich bei Allen, die dies möglich gemacht haben, recht herzlich bedanken, angefangen bei meinen treuen Referenten, dem Siegfried für die Webseite und vor allem meiner Familie.
Dennoch gibt es noch so viele Kolleginnen und Kollegen zu erreichen.
Heide Kreße
![]() |
"Im Ohr steckt der ganze Mensch" ist seit Dr. P. Nogier eine Erkenntnis, die heutzutage mehr und mehr in den Fokus der Medizin gerückt ist. Was in der traditionellen chinesischen Medizin bei Schmerzen von Erkrankungen des Bewegungsapparates sehr oft angewendet wird, soll mehr und mehr im Bereich der Schmerztherapie seinen Einzug haben: die Ohrakupunktur. Viele Patienten geben Schmerzen im nichttolerierbaren Bereich an, möchten aber ihre Medikation nicht erhöhen. Hier soll die PEAC - Pain Ear Acupuncture helfen. In der Fortbildung erlernen qualifizierte Pflegekräfte und Ärzte in 50 Unterrichtseinheiten eine wirkungsvolle Methode in der Schmerztherapie. Neben der Erweiterung der schmerztherapeutischen Kompetenz, soll sie auch die Versorgung möglichst aller akuten und chronischen Schmerzpatienten sicher stellen. Hinzu kommt die Patientenedukation, den Patienten und seine Angehörigen zu informieren, zu schulen und zu beraten.
Weitere Informationen, Kurse, Termine finden Sie auf der Website www.p-e-ac.com .
Quellen:
www.sl-praxisbedarf.de/ohrakupunktur-bei-erkrankungen-des-bewegungsapparates
100 Fragen zum Umgang mit Schmerz in der Pflege, 2. Auflage, 112 Seiten, 16,95 Euro
Aktualisiert und neu aufgelegt, ergänzt mit Tabellen und neueste aktuellen Standards
ISBN: 978-3-89993-838-8
"Grundlagen und Tipps für die Pflege und pflegende Angehörige
leicht verständlich geschrieben
berücksichtigt den aktuellen Expertenstandard
mit Opioid-Umrechnungstabelle"
Die Ausbildungen zum Schmerzexperten in der Pflege können nur ein Startpunkt sein. Daher entwickelt sich das Schmerzherz im Laufe der Zeit. In der Anwendung des Erlernten in der täglichen Arbeit am Patienten, in den Gesprächen mit den Angehörigen, im Miteinander der anderen beteiligten Stationen und Einrichtungen. Hinzu kommt die Weiterbildung z.B. auf Kongressen oder das Updaten auf Refresherkursen, um stets am Ball zu bleiben.